Spendenaufruf


Auch in diesem Jahr benötigen wir zusätzlich zu den Projektmitteln von der Stadt Potsdam weitere Gelder, um damit zum Beispiel allgemeine Fahrtkosten, die Ausstattung für unseren BufDi (Telefon, Technik, Büromaterialien etc.) oder auch mal ein Dankeschön für besonders Aktive bezahlen zu können. Einen Teil davon können wir über unsere Mitgliedsbeiträge realisieren. Es müssen aber auch Spenden eingenommen werden. Wir denken dabei insbesondere an Menschen, die sich für die Integration von Flüchtlingen engagieren wollen, aber keine Zeit haben, sich in unserem Verein zu engagieren. 

Unsere aktuellen Projekte finden Sie unter

Angebote für Zielgruppen

Daneben gibt es noch die individuellen Hilfen. So hat ein Vereinsmitglied vor Kurzem einem sehr engagierten Mädchen aus der Unterkunft eine Geburtstagsfeier mit drei deutschen Klassenkameradinnen in einem Indoorspielplatz ermöglicht.  Das Mädchen kommt aus Aleppo. Sie und ihre Mutter haben eine schwere Zeit. Aber zum Geburtstag konnte so die Familie für ein paar Stunden fröhlich sein.

Infos zur Bankverbindung und Spendenquittung



Workshop "Demokratie vermitteln und erproben"

Die  Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung hatte uns ein Projekt gefördert: In Workshops von zweimal sechs Stunden wurde die Idee der Demokratie – Grundrechte, Parteien, Kommune, Migrantenbeirat – in deutscher, englischer und arabischer Sprache vermittelt und erprobt.

Die Bedürfnisse und Bedarfe geflüchteter Menschen wurden dabei abgefragt und in die Workshops eingebracht. Wir wollten in den Diskussionen erreichen, dass die Unterschiedlichkeiten in den Wertesystemen deutlich werden.  Die Grenzen des individuellen Handelns und der eigenen Wünsche – dort wo die der Anderen beginnen – sollten dabei deutlich werden. Grundlage war das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die darin verbrieften Rechte für unsere Bürgerinnen und Bürger.

 


Download
Workshop „Unsere neue Heimat Deutschland – was ist das für ein Land?" 1. Teil, 3. Dezember 2016
Die Bundesrepublik Deutschland: Staatsform, Parlament, Parteien, Wahlen, Gewaltenteilung, Regierung (Bund, Land Brandenburg)
Flüchtlingsworkshop_1_Präsentation .pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Download
Workshop „Unsere neue Heimat Deutschland – was ist das für ein Land?" 2. Teil, 17. Dezember 2016
Stadtverwaltung Potsdam und Alltagsprobleme – wo finde ich Hilfe
Flüchtlingsworkshop_2_Präsentation .pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.9 MB